Smartwatch-Forum.de - Deutschlands größte Smartwatch Community
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    13

    iOS und Watch OS

    Beide gehören zu Apple, schon klar.
    Aber können die Beide dasselbe? Warum brauch die Uhr eigentlich ein eigenes Betriebssystem. Funktioniert doch bisher sowieso nur zusammen, oder?

  2. #2
    Oli
    Oli ist offline
    Junior Member
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    11
    Hallo Elsa,

    ein klares Jein watchOS (das Betriebssystem der Uhr) ist angelehnt an iOS (das Betriebssystem von iPhone und iPad) und läuft nur auf der Uhr. Die Uhr alleine benötigt auch nicht zwingend ein iPhone, allerdings ist der Funktionsumfang dann stark eingeschränkt. Um sie als Smartwatch wirklich nutzen zu könne, benötigt die Apple Watch ein iPhone in der Nähe.

    Für die Zukunft ist es aber sehr wahrscheinlich, dass Apple die Uhr ein Stück weit vom iPhone entkoppelt und sie eigenständiger macht. Aus technischen Gründen ist das heute noch nicht so möglich, da das iPhone zum Teil noch Berechnungen übernimmt und die Uhr mit Daten versorgt. Daher mag diese Unterscheidung aus heutiger Sicht vielleicht noch etwas schwammig erscheinen, mit Blick auf zukünftige Modelle ist es aber zu verstehen.

  3. #3
    Junior Member
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    13
    Vielen Dank Oli. ist ja nicht so ganz einfach mit den vielen Betriebssystemen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •