Smartwatch-Forum.de - Deutschlands größte Smartwatch Community
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Senior Member
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    134

    Eckig oder doch lieber eine runde Smartwatch - welche Bauform bevorzugt ihr?

    Egal ob eckig oder rund - eine Armbanduhr hat in erster Linie die Uhrzeit angezeigt und vielleicht auch noch das Datum. Da spielte es weniger eine Rolle welche Form die Uhr hatte. Anders sieht es aber aus, wenn eine Uhr ganze Texte anzeigen soll, sofern keine ideale Sprachausgabe existiert und selbst wenn, würden vermutlich die meisten lieber eine Nachricht lesen als laut aufsagen zulassen.

    Nachrichten, Wettervorhersage, Spiele, Navigation... all das auf einer kleinen Uhr, möglichst noch ohne dicke Tasten und dickes Design. Die meisten Uhren sehen schon klasse aus, doch welche Bauform macht das Rennen und welche bevorzugt ihr?

    An dieser Stelle will ich Microsoft mal ins Spiel werfen, die bekanntlich das Kachelsystem für Windows und Smartphone nutzen. Unwahrscheinlich dass sie eine runde Smartwatch planen, wo doch die Kacheln bei vielen auch sehr gut ankommen und sich auf diese Art und Weise mehr auf einer Uhr darstellen lässt - und das auch geordnet.

    Gebt doch mal eure Kommentare hierzu ab, wie ihr das seht und welche Bauform ihr für eine Smartwatch bevorzugt.

  2. #2
    Junior Member
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    4
    So, ohne lange Vorgeschichte zum wie und warum: Ich bin nun auch infiziert mit dem SmartWatch-Virus.
    Und das, nachdem ich mich für einen Feldversuch ob ich sowas überhaupt brauche oder brauchen kann, für den einhellig schlechesten Vertreter entschieden hatte, der aber neu nur 100€ gekostet hat:
    Eine LG G Watch.

    Und hey, die ist nicht schlecht. Verdammt, die ist sogar grandios! Vielleicht fehlt mir auch der Vergleich, und vor allem habe ich ein Jahrzehnt gar keine Uhr getragen, aber mich hat sie überzeugt. :-)


    Nun ist dieser Klotz gar keiner, sondern kleiner als eine Moto360 oder LG Watch R. Aber auf den Fotos die ich bislang gesehen habe... damn sehen die beiden runden Kandidaten gut aus. Im Watchmodus schön edel, und im aktiven Modus mit Wetter oder Nachrichten oder... ach egal was, es sieht aus als wenn die Zukunft da wäre!
    Hochauflösende, brilliante Displays treffen auf unauffälliges Design.
    Für mich also die schöneren Uhren!

    Jetzt zum Aber:
    Ich habe mir tonnenweise Videos angesehen, vor und nach Erwerb meiner G Watch. Bin über alle gestolpert, ZenWatch, Samsung Gears (die ja leider nicht alle mit allen Androids "können", obwohl schöne Smartwatches), die schon erwähnten Moto360 und LG Watch R, und viele der Videos behandelten auch den täglichen Einsatz mit Messages oder Mails lesen (bei Whatsapp, SMS und über K9 Mail kann man ja den kompletten Text abrufen), und da offenbart sich die Schwäche der runden Displays.
    Möchte ich wirklich Nachrichten lesen, die aus mehr Text bestehen...dafür sind runde Displays einfach weniger geeignet!
    Nun ist das ein sehr spezielles Problem, nicht jeder will Omis Kuchenrezept-Mail mit Bildern an der Smartwatch durchscrollen, und vielleicht haben auch die wenigsten so gesprächige Freunde, die mal ebend ein bis zwei Kapitel Hamlet über Whatsapp verschicken, aber: irgendetwas musste ich ja finden, also verzeiht mir. *g*

    Nochmals zum Vergleich (jeweils Breite x Höhe):

    LG G Watch: 37,9mm x 46,5mm
    LG G Watch R: 46,4mm x 53,6mm
    Moto 360: 46mm x 46mm

    Der alte Schinken LG G Watch ist also die kleinste im Bunde, die anderen beiden sind aber auch nicht wahnsinnig größer.


    Zum Windows Smartphone:
    Nachdem Apple nun auch eine nicht runde Smartwatch herausbringen wird, wäre Microsoft mit einer mehr oder minder quadratischen auch nicht schlecht bedient.
    Und es wäre Ihrem Kacheldesign, wie schon erwähnt, zuträglich. So why not?

    Microsoft's Smartphones, oder besser ihr Betriebsystem, ist ja wirklich gut.
    Auch wenn ihnen Marktanteile fehlen, ich freue mich schon auf Microsofts Eintritt ins Smartwatch-Business. :-)

Ähnliche Themen

  1. IFA 2014 Smartwatch-Vergleich - welche Hardware steckt drinnen
    Von Swatchy im Forum Smartwatch News, Neuheiten und Gerüchteküche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.14, 08:36
  2. HTC plant vorerst doch keine eigene Smartwatch
    Von CollyMc-News im Forum Smartwatch News, Neuheiten und Gerüchteküche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.14, 14:27
  3. G Watch R - die neue runde Smartwatch von LG
    Von Swatchy im Forum Smartwatch News, Neuheiten und Gerüchteküche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.14, 09:59
  4. Smartwatch von HTC doch nicht gezeigt worden
    Von Swatchy im Forum Smartwatch News, Neuheiten und Gerüchteküche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.14, 12:57
  5. Swatch oder iWatch - das ist hier die Frage... und eine Verwechslungsgefahr
    Von Swatchy im Forum Smartwatch News, Neuheiten und Gerüchteküche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.14, 08:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •