Hallo,

ich möchte mir eine Smartwatch kaufen und bin ganz unerfahren auf dem Gebiet.

Es werden Smartwatches u.a. mit dem Betriebssystem "Android 5.1"(evtl. andere Versionsnr.) oder "Android Wear" angeboten.

Ist die Verbindung mit einem Smartphone bei beiden Betriebssystemen ähnlich ? Klar ist die Verbindung findet über Bluetooth (meist 4.0) statt.

Ich möchte aber z.B. die Navigationssoftware "kommoot" verwenden und nur die Navigationsanweisungen (Pfeil, Richtungsangabe, Entfernung) auf meiner Smartwatch ausgeben? Ich möchte nicht die komplette App mit Kartenanzeige so wie auf meinem Smartphone sehen, sondern nur die "reduzierte" Form.

Bei Smartwatches mit Android Wear funktioniert das. Wie sieht es aus, wenn das Betriebssystem nicht Android Wear sondern Android 5.1 oder Android 4.3 o.ä.

Sorry für die einfache Frage.